[Python-de] Suche: Library Reference auf deutsch

Dirk Detering ddet at gmx.de
Tue Sep 26 14:40:48 EDT 2000

Hallo zusammen,

mein Name ist Dirk Detering (aka Det), ich mache gerade
meine ersten Erfahrungen mit Python (nicht mit Programmierung
generell), darum bin ich auch hier in der Liste gelandet.

> Zum Thema Tutorial noch ein kleiner Nachschlag: wuerde es
> fuer irgend jemand hier Sinn machen, wenn dieses Werklein
> in der Buchhandlung um die Ecke zu bestellen waere? Ich ha-
> be eine Anfrage von einem Verlag und weiss nicht so recht,
> was ich davon halten soll?

Bestellen, naja, warum nicht ?  Wenn es auslaege, waere es
noch besser.

> Eine andere Idee waere, die paar Seiten als "Book on Demand"
> zu drucken, wieder mit totaler Verfügbarkeit über jede Buch-
> handlung (wenn auch ohne Werbung). Kann sich irgend jemand
> Gruende vorstellen, warum jemand lieber dafuer zahlt, als
> es sich herunterzuladen und auszudrucken? Vielleicht fuer
> Schulen...? Guido/BeOpen haette jedenfalls nichts dagegen...

Schulen, Volkshochschulkurse, als Werbegeschenk um seine
Lieblingsprogrammiersprache bekannt zu machen ;-) ...

1.) Gedruckt statt online:
Wenn ich mich in irgendwas einlesen will, gehts besser mit
Paperware (Zugfahrt, beim Bier im Garten ...).
Ausserdem sitze ich schon genug vor dem Bildschirm ;-) .
Schoen, wenns dann _zusaetzlich_  online zur Hand ist,
wenn man produktiv wird.

2.) Gebunden statt selbstgedruckt:
Gedruckt ist meist DIN A4 einseitig, getackert oder gelocht,
alles andere erfordert mehr Aufwand. Ist aber unhandlicher.
Darum hab ich vielfach lieber was kleinformatigeres,
professionell gebunden, und zahle das dann auch.

3.) Gekauft statt gratis:
Nach erstem Studium der Online-Geschichten und einem ersten
Erfolg beim RAD eines notwendigen Scripts gefiel mir Python
so gut, dass ich mehr wollte. Also kaufte ich die O'Reilly
Buecher, als ich sie im Laden sah. Grund: siehe 1 und 2.
Wenn der Preis stimmt (fuer 'Einfuehrung in Python' war dann doch
erst eine Ueberlegung notwendig), dann nimmt auch mal leicht
etwas mit, was Interesse geweckt hat.
'Kurz und Gut' ist preiswert, aber eben Referenz statt Einfuehrung.

Soweit, viele Gruesse

Det