[Python-de] PIL unter Win (NT/95), wie?

Holger Duerer - Esperanto parolata H.Duerer at zait.uni-bremen.de
Tue Dec 21 17:09:29 EST 1999

  [...]

    Dinu> Also, hat es jemand hier geschafft, PIL unter Windows zu
    Dinu> instal- lieren? Ich weiss, dass es irgendeine
    Dinu> "Binaerdistribution" von eff-bot gibt, aber damit wollte ich
    Dinu> nicht irgendeinen anderen Gau riskieren, also habe ich artig
    Dinu> die Python-Dateien aus einer Datei namens
    Dinu> pil-win32-990415.zip auf Pythonware.com in ein (neues)
    Dinu> C:\Programme\Python\PIL kopiert
Ist dieses Verzeichnis dann auch in sys.path ?

    Dinu> und die Dateien namens _imaging.dll und _tkinter.dll nach
    Dinu> ...\Python\DLLs.

    Dinu> Und nix geht:

    Dinu> Traceback (innermost last):
    Dinu>   File "<interactive input>", line 1, in ?
    Dinu> ImportError: No module named Image
Klingt so, als sei C:\Programme\Python\PIL nicht in sys.path

Ich habe keine Ahnung, wie das unter Windows ist, aber in der
Unix-Version koennte man eine Datei C:\Programme\Python\PIL.pth
erstellen, in der der Text PIL steht.  Das wuerde dann automatisch
beim Start von Python gelesen und damit PIL zum Standardpfad
hinzugefuegt.  Wenn das nicht geht, solltest Du mal site.py studieren,
wie denn sys.path konstruiert wird.

Das alles geht davon aus, dass in C:\Programme\Python\PIL\ auch ein
Image.py ist....

  [...]

	Holger