[Python-de] shutil und remote copy

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Thu Dec 16 12:10:55 EST 1999

Rainer Fischbach wrote:

> Hallo Liste
>
> Kennt sich hier jemand mit dem shultil-Mudul unter Unix aus?
>
> Ich schreibe gerade (unter NT :-( ein Skript, das unter Unix laufen soll.
> U. a. sind dabei auch Dateien zu kopieren.
> Weiss jemand, ob die shutil-Funktionen unter Unix auch remote kopieren,
> d.h. einen Pfadnamen der Form <host>:<Dateipfad> akzeptieren oder ob
> man dazu den Umweg ueber den system-Aufruf braucht?
> Die Doku sagt dazu nichts und da ich hier kein Unix mit remote gemounteten
> Dateiasystemen hab, kann ich das auch nicht testen.

shutil funktioniert definitiv nur mit Dateien aus dem
Dateisystem. host:/path/file.txt wird nicht unterstützt.

Es ist aber bestimmt kein großes Problem diese Sachen
entweder mit der urllib zu programmieren, oder über
os.system() eine remote shell damit zu beauftragen (z.B.
via ssh -- rsh ist viel zu unsicher).

--
Marc-Andre Lemburg
Y2000:                                                    15 days left