[Python-de] telnetlib

Sven Kirmess sven.kirmess at gmx.net
Tue Sep 14 15:54:28 EDT 1999

Tuesday, September 14, 1999, 9:51:42 AM, M.-A., wrote:

> Wieso per Telnet auf den POP3 Port ? Was ist denn die Logik
> dahinter ?

> Für POP3 gibt es übrigens ein Standardmodul "poplib", das sicher
> weiterhelfen wird.

Ich möchte mit meinem Script nur den Benutzer identifizieren. ich
möchte sicherstellen, dass er auf diesem Rechner ein Konto hat. Mit
/etc/shadow und ohne root Rechte ist das nur über Umwege möglich. Ich
habe POP3 gewählt, da es mir empfohlen wurde. Ich könnte natürlich
auch den telnet Port wählen...

ich verwende nicht poplib, da ich die Mails nicht abfragen möchte,
sondern nur den Benutzer identifizieren.

Ich hab mir poplib mal angesehen. Mit einem korrekten Passwort
funktioniert alles gut. Mit einem falschen, erhalten ich den unten
angehängten Fehler. Was läuft da falsch (oder gibt es immer eine
Exception, wenn das pw nicht stimmt?)?

#! /a1/python-1.5.2/bin/python

import poplib

pop = poplib.POP3('localhost')
pop.user('kirmess')
r = pop.pass_('falsches pw')
print r
pop.quit
 kirmess at stinky:/home/kirmess/tel > ./pop.py
 Traceback (innermost last):
   File "./pop.py", line 7, in ?
     r = pop.pass_('falsches pw')
   File "/a1/python-1.5.2/lib/python1.5/poplib.py", line 183, in pass_
     return self._shortcmd('PASS %s' % pswd)
   File "/a1/python-1.5.2/lib/python1.5/poplib.py", line 146, in _shortcmd
     return self._getresp()
   File "/a1/python-1.5.2/lib/python1.5/poplib.py", line 125, in _getresp
     raise error_proto(resp)
 poplib.error_proto: -ERR Password supplied for "kirmess" is incorrect.

 Sven

--
PGP-Key-ID: 0x881BF222