[Python-de] Beispiele in Py-Tut-de uebersetzen?

Christian Tismer tismer at appliedbiometrics.com
Wed Sep 1 21:33:06 EDT 1999

Marko Schulz wrote:

> Ich wäre dagegen den Code auch zu übersetzen und sehe folgende
> Argumente:
>
> Für eine Übersetzung:
> - Leichter verständlich
>
> Gegen eine Übersetzung:
> - Es können sich gerade bei Programmen leicht Fehler (leichter als im
>   Fließtext) einschleichen, die für Anfänger schwer zu finden sind
>   (schwerer als im Fließtext).
> - Die deutsche Übersetzung des Tutorials ist sinnvoll, um den Einstieg
>   zu erleichtern, ein wenig Englisch ist es aber auch, schließlich
>   sind auch die Schlüsselwörter und viele weitere Doku in Englisch.

Mein Kompromiß ist (meist) folgender:

- Der Code an sich bleibt wie er ist
- Kommentare werden grundsätzlich übersetzt, ebenso Docstrings
- in wenigen Fällen kann man auch mal 'ne Textmeldung übersetzen

Einen ganz harten Fall hatte ich bei einem Beispiel in "Learning
Python": Da wird mit regexen auf Kochrezept-Daten rumgewerkelt.
Das Rezept ist lustig und lesenswert und mußte einfach übersetzt
werden. Allerdings war es hohe Schule, das Script dann noch
zum Laufen zu bringen, die re's zu ändern/erweitern usw.

Im Allgemeinen rate ich davon ab, über die Kommentare/Docstrings
hinauszugehen. Das Übersetzen der Kommentare ist aber von Wert,
denn wenn sie gut sind, helfen sie, den englischen Code besser
zu verstehen. Meine Kinder finden's jedenfalls gut.

ciao - chris

Kaiserin-Augusta-Allee 101   :    *Starship* http://starship.python.net
10553 Berlin                 :     PGP key -> http://wwwkeys.pgp.net
PGP Fingerprint       E182 71C7 1A9D 66E9 9D15  D3CC D4D7 93E2 1FAE F6DF