[Python-de] Beispiele in Py-Tut-de uebersetzen?

Marko Schulz in6x059 at public.uni-hamburg.de
Sat Aug 21 23:33:54 EDT 1999

On Fri, Aug 20, 1999 at 11:12:10AM +0200, Dinu C. Gherman wrote:

> Aber im Ernst, was soll man mit den Code-Beispielen machen -
> auch gaenzlich uebersetzen? Welche Argumente spraechen dafuer?

Ich wäre dagegen den Code auch zu übersetzen und sehe folgende
Argumente:

Für eine Übersetzung:
- Leichter verständlich

Gegen eine Übersetzung:
- Es können sich gerade bei Programmen leicht Fehler (leichter als im
  Fließtext) einschleichen, die für Anfänger schwer zu finden sind
  (schwerer als im Fließtext).
- Die deutsche Übersetzung des Tutorials ist sinnvoll, um den Einstieg
  zu erleichtern, ein wenig Englisch ist es aber auch, schließlich
  sind auch die Schlüsselwörter und viele weitere Doku in Englisch.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre