[Python-de] Hilfe, wie übersetzt man "globbing"?

Martin v. Loewis martin at mira.isdn.cs.tu-berlin.de
Fri Aug 13 00:07:02 EDT 1999

> alles hab ich irgendwie hingekriegt für die deutsche Version von
> "Learning Python", aber wie um alles in der Welt übersetzt man
> "glob", und "globbing"?

Ich hätte "Klacks" und "kleckern" anzubieten - schließlich ist es im
Englischen doch auch ein Kunstwort, und nicht in seiner ursprünglichen
Bedeutung gebraucht.

Dem Leser hilft's natürlich nicht, er muß das Originalwort auch noch
sehen. Manche Wortschöpfungen setzen sich aber nach einer Zeit durch
(etwa "Rechner" statt "elektronische Datenverarbeitungsanlage"), und
dann fragt niemand mehr, was eigentlich die Originalbedeutung war.

Ciao,
Martin