[Python-de] Hilfe, wie übersetzt man "globbing"?

Markus Fleck fleck at informatik.uni-bonn.de
Thu Aug 12 20:05:45 EDT 1999

Christian Tismer:
> alles hab ich irgendwie hingekriegt für die deutsche Version von
> "Learning Python", aber wie um alles in der Welt übersetzt man
> "glob", und "globbing"?

Ich wuerde sagen, so wie "matching" -- also gar nicht... :-)
Schliesslich stammt der Begriff von der glob()-Funktion.

Ansonsten:
  Globbing
  Wildcardersetzung in Datei- und Verzeichnisnamen
  */?-Expansion     in Datei- und Verzeichnisnamen

Vielleicht noch am ehesten als "Wildcard-Expansion".
Gewonnen hat man damit aber nicht viel, weil letztlich
nur ein Fremdwort durch zwei ersetzt wird... :-)

Viele Gruesse,
Markus.