[Python-de] Kommandozeilenbefehle unter NT

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Thu Jul 1 06:32:56 EDT 1999

On Wed, 30 Jun 1999 m.schmitt at gmx.net wrote:
> wie kann ich aus einem Python-Script Kommandozeilenbefehle
> unter NT 4 ausf=FChren?
=20
Moin Moritz,

  import os
  os.system('dir')

Das konkrete Beispiel funktioniert natuerlich nur in der Konsole...
Fuer anspruchsvolleres findest du in win32pipe (win32popen?) mehr
Material, das ist aber in der Standard-Distribution nicht enthalten.
Die Windows-Extensions von Mark Hammond sind aber ohnehin sehr
empfehlenswert.

Wenn du ein noch vollstaendigeres Prozess-Managament benoetigst,
dann kann ich auch ein spezielles Modul rausruecken, aber deine
Frage klingt schon eher nach einer schnellen und einfachen Loesung.

Viel spass!

-schorsch

--=20
Georg Mischler  --  simulation developper  --  schorsch at schorsch.com