[Python-de] Eigenartig... / makedirs.py

Klaus-Juergen Wolf kjwolf at online.de
Fri Jun 18 11:45:30 EDT 1999

Hallöchen,

soeben bin ich dahintergekommen... Daß es ein Problem der
Hau-gegen-den-Kopf-Klasse sein würde, war mir schon nach Stunden
sinnlosen Debuggens klargeworden.

Bedauerlichweise waren mir die Grundeigenschaften dynamischen Linkings
mental abhanden gekommen, und auch die Tatsache, daß es tputs() zweimal
gibt, war mir entfallen.

Fazit: man muß dafür sorgen, daß mytinfo vor ncurses gelinkt wird,
sonst wird das falsche tputs() genommen, das prompt abstürzt. Heikel
dabei die Tatsache, daß nicht nur das curses-Modul mit der
konkurrierenden libtermcap rechnet, sondern z.B. auch libreadline...

(Das kann natürlich nur auf Plattformen passieren, die die
terminfo-Database nicht kennen... z.B. BSD und Solaris...)

In einer Debugging-Umgebung passiert das übrigens sinnigerweise nicht,
da dort curses von einer Dumm-TTY-Umgebung ausgeht...

Beim fröhlichen Debuggen in fremden Gefilden fiel mir allerdings auch
messerscharf ins Auge, daß verschiedene Routinen einiger Libraries
offenbar nach der Doku geschrieben worden sind, die aber
bedauerlicherweise in einigen Punkten mißverständlich oder fehlerhaft
ist, so daß die ganze Geschichte nur bei Sonnenschein läuft. Au weia.

Ich wünsche Euch alles Gute,

cu
 k.j.