[Python-de] Python Tutorium-1.5.2-de quasi fertig

Marko Schulz in6x059 at public.uni-hamburg.de
Thu Jun 17 10:15:49 EDT 1999

On Wed, Jun 16, 1999 at 04:13:20PM +0100, DGHERMAN at bouyguestelecom.fr wrote:

> 7. *** Referenzen zwischen Paketen
>    -> Bezüge innerhalb von Paketen [semantischer Unterschied!]
>
> Bezuege sind mindestens etwas unueblich... Wie waere es mit
> "Referenzierungen"? Vertraegt das die Semantik?

Bei Referenzen und R.-ierungen denke ich doch zu sehr an Pointer und
ähnliches. Ich würde auch Bezüge vorziehen.

> 10. Auslösen von Ausnahmen
>     -> Auswerfen von Ausnahmen [C++-Jargon, Python-Buch schreibt
>     nur am Anfang "Auslösen"]

Auswerfen? Nein, daß würde ich _wirklich_ nicht nehmen. Werfen,
auslösen, erzeugen halte ich alle für besser.

> 13. Ausnahmen können Klassen sein
>     -> Ausnahmen als Klassen

Müßte es nicht gerade 'Klassen als Ausnahmen' heißen? Allerdings wäre
das natürlich auch schon wieder zweideutig! *seufz*

--
marko schulz
              "Die Welt ist gut, die Welt ist schlecht.