[Python-de] Python Tutorium-1.5.2-de quasi fertig

DGHERMAN at bouyguestelecom.fr DGHERMAN at bouyguestelecom.fr
Thu Jun 17 13:52:20 EDT 1999

Seufz - einen hab' ich noch, einen hab' ich noch... ;-]

Schade, dass es kein deutsches Pendant - pardon -- Verzeihung
--, keine Entsprechung, zur Academie Francaise gibt, gell? ;-)
Also, ich finde es zumindest schade.

Wie dem auch sei, ich kann und will gar nicht abstreiten,
dass "bearbeiten" eine gute Uebersetzung von "edit" ist,
nicht einmal, dass "editieren" ein Anglizismus ist (der
vermutlich von den alten Lateinern geklaut wurde). Aber:
es ist kein undeutsches Wort, genausowenig, wie es ein
unfranzoesisches ist ("l'edition" und "editer" sind Aller-
weltsworte). Wenn mir die kleine Abschweifung gestattet ist:
"edit"/"edition" bedeutet hier "Herausgabe"/"herausgeben",
waehrend "edit" mit "rediger" uebersetzt wird, vermutlich ein
urfranzoesisches Wort (tauch sogar unten als deutsches
Wort auf - vielleicht DIE Loesung? ;-).

Was mich sehr wohl stoert, ist die Meinung, "bearbeiten"
waere *exakt* gleich in der Bedeutung mit "edit". Ich bin
kein ausgebildeter Germanist (auch wenn der Name das vermuten
liesse), aber "editieren" hat fuer mich eine technische Note,
die "bearbeiten" in dem Fall und in diesem Kontext nicht hat,
weil es eben so allgemein ist. Mit gleichem Recht koennte man
sagen, dass "behandeln" exakt das gleiche wie "edit" ist.

Als Abschluss dieses "Meinungsbildes" habe ich noch einige
Recherchen mit http://dict.leo.org angefuegt, sicher nicht die
letzte Instanz, aber die gibt es eben nicht.

Soviel dazu,

Dinu

---
Dinu C. Gherman
LHS International AG, Zurich, Suisse
c/o Bouygues Telecom, Paris, France
Tel. +33 1 39453162

35 search results for 'edit'

English:              German:
edit                  editieren
edit                  herausgeben
edited                herausgegeben
editing               Aufbereitung
editing               Editieren
editing               Herausgeben
diredit               Directory edit
edit routine          Aufbereitungsprogramm
secedit               Sector edit
text editing          Textaufbereitung
text editing          Textbearbeitung
to edit               bearbeiten
to edit               herausgeben
to edit               redigieren
amount editing        die Betragsaufbereitung
edit code             der Aufbereitungscode
edit line             die Editierzeile
edit mask             die Ausgabemaske
edit menu             das Editmenue
edit signal           das Editzeichen
edit symbol           das Editierzeichen
edit word             die Aufbereitungsmaske
editing               Aufbereiten von Daten
editing date          der Ausgabezeitpunkt
editing device        das Editiergeraet
editing keypad        der Editiertastenblock
editing method        das Editierverfahren
editing mode          der Editiermodus
editing option        die Aufbereitungsoption
editing place         der Editierplatz
editing possibility   die Editiermoeglichkeit
editing session       die Editiersitzung
re-edit               neu herausgeben
editing terminal      die Editierstation (BTX)
to re-edit            neu herausgeben

18 search results for 'bearbeiten'

English:              German:
hew                   bearbeiten
machine               bearbeiten
process               bearbeiten
adapt                 umarbeiten, bearbeiten
machine               maschinell bearbeiten
machine; work         bearbeiten
process               bearbeiten, Prozess
rehandle              erneut bearbeiten
to edit               bearbeiten
to machine            bearbeiten
to work               bearbeiten
treat                 behandeln; bearbeiten
handle claims         Schadensfaelle bearbeiten
to reprocess          neu bearbeiten
work a market         einen Markt bearbeiten
to machine            auf Werkzeugmaschinen bearbeiten [aero.]
follow up a matter    etwas weiter bearbeiten, verfolgen
handle a case well    eine Sache gut bearbeiten, behandeln

2 search results for 'editieren'

English:              German:
edit                  editieren
editing               Editieren