[Python-de] Python-Tutorium-1.5.2-de quasi fertig

Stefan Franke sfranke at cdc-group.com
Wed Jun 16 14:29:27 EDT 1999

Dinu C. Gherman schrieb:
> ich erinnere mich, dass jemand neulich eine Liste der Kapitel-
> ueberschriften des uebersetzten Tutoriums haben wollte, fuer
> welche Zwecke auch immer.

Um Dich davor zu bewahren, "Importierung" statt "Import" zu
schreiben, natürlich <oberlehrerhaftes hüsteln ;->

Nee, das habe ich vor einer Woche vorschlagen, um sich auf die
Terminologie zu einigen. Unten ein paar Überschriften, wie ich sie
übersetzt hätte. Das meiste kannst Du vergessen (ist eh nur
pedantisch), am Herzen liegen mir nur die beiden mit *** markierten.

Das Dumme bei "Odds and Ends" ist, daß in dem Abschnitt
klassenbasierte Ausnahmen beschrieben werden, die ja mittlerweile
Standard in Python sind, während die stringbasierten als obsolet
gelten. Vielleicht wäre "Diverses & Neuerungen" als Überschrift
basser als "Dies&Das" oder "Krimskrams"?

Happy Hacking,
Stefan

*** Weitere Kontrolfluß-Werkzeuge -> Weitere Kontrollstrukturen
Standardbelegung von Argumentwerten -> Default-Argumente
Beliebige Argumentlisten -> Variable Argumentlisten (C-Jargon)
Mehr zum Thema Listen -> Mehr über Listen
Vergleich von Sequenzen und anderen Typen -> Vergleich von Sequenzen mit
anderen Typen
Importierung von * aus einem Paket -> Importieren [Import] von * aus
einem Paket
*** Referenzen zwischen Paketen -> Bezüge innerhalb von Paketen
[semantischer Unterschied!]
Eingabe und Ausgabe -> Ein- und Ausgabe
Ansprechendere Ausgabeformatierung -> Ansprechendere Formatierung von
Ausgaben
Auslösen von Ausnahmen -> Auswerfen von Ausnahmen [C++-Jargon,
Python-Buch schreibt nur am Anfang "Auslösen"]
Ein Wort zum Thema Terminologie -> Ein Wort zur Terminologie
Odds and Ends (XXX) -> Diverses [Dies und das]
Ausnahmen können Klassen sein -> Ausnahmen als Klassen
Was nun? -> Wie geht's weiter?
Interaktive Eingabe-Editierung und Ergänzungsmechanismus -> Interaktive
Eingabe und -ergänzung