[Python-de] (no subject) (Repost)

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Mon Jun 7 22:47:54 EDT 1999

Stefan Franke wrote:

> Klaus-Juergen Wolf [kjwolf at online.de]:
>
> Michael Neumann [neumann at s-direktnet.de]:
>
> Dem kann ich mich nur anschließen. Ich denke, gerade jetzt wäre eigentlich
> ein ganz guter Zeitpunkt zur Übersetzung, da 1.5.2 gerade raus ist, und
> es bis 1.6 wohl noch eine ganze Weile dauert.

Das ist mit der Hauptgrund fuer dieses ad-hoc Projekt. Ich habe
immer noch im Hinterkoepfchen, etwas mit "Python fuer Erst-
klaesslern" ;-) zu machen, daher die primaere Motivation.

> Dinu, ich weiß nicht, wieviel Du bisher schon getan hast. Ich könnte
> momentan die Zeit aufbringen, so ein, zwei Kapitel des Tutorials zu
> übersetzten. Mail mir, wenn Du Bedarf hast.

Ich komme ganz gut voran, es geht sehr fluessig, eine rohe
Uebersetzung zu machen. An den Details muss man dann noch
etwas feilen. Im Moment habe ich so ca. 55-60% der Rohfassung.

> Zwecks Terminologie würde ich vorschlagen, vielleicht das
> Inhaltsverzeichnis mit allen Abschnittsüberschriften zuerst zu
> übersetzen - auch wenn das ziemlich trocken ist, und dann zur Diskussion
> zu posten, um mal so einen Grundstock an Begriffen zu haben.

Interessanter Gedanke, werde ich vielleicht bald mal machen.
Im Moment geniesse ich noch ein paar Tage Urlaub, arbeite
aber dennoch gelegentlich daran.

> Gerade bei der Auswahl von deutschen oder englischen Begriffen hat ja
> so ziemlich jeder einen eigenen Geschmack.

Das glaube ich auch. Ich werde mir nochmal Christians Entspre-
chungen fuer "Python - Kurz und gut" vornehmen und danach mich
mit einem Hilferuf zurueckmelden... ;-) Janko, vielleicht
kannst Du schon mal das Original vorkompilieren, sorry, vor-
"uebersetzen"?! ;-)

Bis denn,

Dinu

--
Dinu C. Gherman       :  Mit Berlin kannste mir jagen!
LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com