[Python-de] (no subject)

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Thu Jun 3 18:55:26 EDT 1999

Michael Neumann wrote:

> [...]

Hmm, mir scheint, das ist ein echter Mangel! Seltsam, dass niemand
bisher an eine Uebersetzung der Doku in der Standarddistribution ge-
dacht hat, aehmm... und/oder die Zeit dazu hatte.

Was muesste man dazu tun, AUSSER die Texte zu uebersetzen? Welches
Datenformat wuerde man fuer die Uebersetzung direkt nehmen, damit
man "alle anderen" davon ableiten kann? Soweit ich weiss, sind
Guidos Originale in LaTeX, ja?!

Olivier Berger in Paris hat das Tutorial immerhin auf Franzoesisch
uebersetzt. Sollte das den Deutschen "jenseits" des Rheins nicht zu
denken geben?! ;-)

Hmm, aus ganz anderen Gruenden (natuerlich) habe ich mich mal eben
hingesetzt, um zu sehen, wie man dabei so vorankaeme. Ergebnis:
ungefaehr 10% von Guidos Turorial habe ich in ca. drei Stunden
geschafft. Das laesst mich hoffen, das ganze Ding in endlicher
Zeit fertig zu kriegen, sprich in ein paar Tagen, vermutlich
aber eher in so ca. zwei Wochen, da ich zwischendurch doch noch
andere Sachen zu tun habe.

Natuerlich gaebe es die ein oder andere Kleinigkeit zu helfen bei
Diesem Ad-hoc Projekt, z.B.

1. ein paar Ausdrueke richtigbiegen bzw. korrellieren mit
   der existierenden deutschsprachigen Buchliteratur
   (Aufruf an bisherige Autoren also)

2. Korrekturlesen (Aufruf an alle)

3. ein oder mehrere male mindestens durch LaTeX jagen,
   da ich selbst leider gerade keine Version davon parat
   habe und auch nicht installieren kann/will.
   (Aufruf an ich weiss nicht wen)

Mit vereinten Kraeften sollten wir das doch hinkriegen...?!

Dinu

--
Dinu C. Gherman       :  Mit Berlin kannste mir jagen!
LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com