[Python-de] Probleme

Peter Funk pf at artcom0.north.de
Wed Apr 28 11:32:15 EDT 1999

otomic at matforsk.no schrieb:
> Ich bin vor ca. 2 Wochen zum ersten mal auf Python gestossen und mein
> Interesse war sofort geweckt. Ich habe Programmiererfahrung auf
> Amateurniveau, weil ich in der Arbeit gelegentlich in Delphi 4
> programmiere. D.h., ich bin nicht vøllig grün hinter den Ohren, doch
> trotzdem habe ich ein paar Probleme, die mich daran hindern richtig mit
> Python loszulegen.
>
> Hier in unserem Institut verwenden wir Windows NT als Plattform.

Herzliches Beileid.

> Dementsprechend habe ich mir Python 1.5.2 für Windows vom Netz geladen und
> auf meinem PC installiert. Hier nun meine Fragen:
>
> 1. Ich schreibe ein kurzes Programm und speichere es unter   *.py ab. Ich
> tippe im interaktiven Modus    import *.py     ein und das Programm wird
> ausgeführt. Ich habe gelesen (und natürlich auch selber gesehen), dass das
> Programm auf diese Weise nur einmal ausgeführt  wird. Wie kann ich eine
> nochmalige Ausführung des Programmes erreichen, wenn es schon bereits
> importiert ist?

In Deinem Programm wird wahrscheinlich ein Rumpf enthalten sein, den
Du auch in eine Funktion einbetten kannst.  z.B.:

def MyMain:
    print "Hier geht's los..."
    # und so weiter

Du kannst dann jederzeit diese Funktion wieder aufrufen indem Du
   MyMain    eintippst.

> 2. Ich habe einen Selbsttest durchgeführt und habe folgende Meldung
> erhalten.
> 44 tests OK.
> 17 tests skipped: test_al test_cd test_cl test_crypt test_dbm test_dl
> test_fcntl test_gdbm test_gl test_grp test_imgfile test_nis test_popen2
> test_pwd test_signal test_sunaudiodev test_timing
> Was heisst das für mich als Programmierer? Ist Python nicht vollständig
> funktionsfähig, oder betreffen mich die 17 geskippten Tests garnicht?

Das sind zum Teil Dinge, die sehr Unix lastig sind.  Diese Sachen sind
auf der Plattform Windows NT offenbar nicht alle vorhanden.  nis ist z.B.
der Network Information Service, fcntl ist ein Systemaufruf zur Manipulation
von Datei-Deskriptoren, gdbm ist die GNU Version der Datenbank-Bibliothek
dbm.

> Fehlermeldung für die 17 geskippten lautete  folgendermassen:  ' skipped:
> an optional feature could not be importet'.

optional sagt es ja schon aus: Das sind Extras, die nicht serienmäßig sind.

Gruß, Peter
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Tel: 04222 9502 70, Fax: -60
No amount of enthusiasm and evidence can counteract the irresistible force of