[Python-de] Probleme

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Wed Apr 28 10:52:21 EDT 1999

otomic at matforsk.no wrote:

> Ich bin vor ca. 2 Wochen zum ersten mal auf Python gestossen und mein
> Interesse war sofort geweckt. Ich habe Programmiererfahrung auf
> Amateurniveau, weil ich in der Arbeit gelegentlich in Delphi 4
> programmiere. D.h., ich bin nicht vøllig grün hinter den Ohren, doch
> trotzdem habe ich ein paar Probleme, die mich daran hindern richtig mit
> Python loszulegen.

Na dann welcome to the club und viel Vergnuegen!! Ich uebernehme erst-
einmal den einfachen Teil... ;-)

> 1. Ich schreibe ein kurzes Programm und speichere es unter   *.py ab. Ich
> tippe im interaktiven Modus    import *.py     ein und das Programm wird
> ausgeführt. Ich habe gelesen (und natürlich auch selber gesehen), dass das
> Programm auf diese Weise nur einmal ausgeführt  wird. Wie kann ich eine
> nochmalige Ausführung des Programmes erreichen, wenn es schon bereits
> importiert ist? Ich habe schon überall rumgesucht und keine Antwort
> gefunden, die mir weiterhilft. (ist wahrscheinlich ziemlich banal !). Ich
> hoffe, ihr lacht mich nicht aus!

Zunaechst einmal importiert man Python-"Module", nicht so sehr ganze
Programme, die dann ausgefuehrt werden sollen. Der Import einer Datei
mit Endung .py geht gar nicht, da hier Punkte etwa in "import a.b.c"
nicht fuer Dateiendungen, sondern fuer versch. (Modul-)Hierarchieebenen
stehen. Also: nie Endung .py verwenden (geht auch nicht, auch nicht
mit "import *.py", jedenfalls nicht unter W95).

"Echte" alleinstehende Programme (also solche, die mehr oder weniger
als ganzes ausgefuehrt werden musessen und von denen man nicht nur
ein paar Teile, z.B. Funktionen braucht) werden ausgefuehrt, indem
man in einer DOS-Shell etwa "python spam.py" eingibt oder im Deplorer
auf "spam.py" klickt. Vermutlich hast DU das aber schon selbst heraus-
bekommen.

Dinu

PS: Kann jemand mal die doppelten postings auf dieser Liste
    abstellen? Wer war noch mal der neue Owner?!

--
Dinu C. Gherman       :  Mit Berlin kannste mir jagen!
LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com