[Python-de] Probleme

otomic at matforsk.no otomic at matforsk.no
Sun Apr 25 23:26:17 EDT 1999

Hi Leute!

Ich bin vor ca. 2 Wochen zum ersten mal auf Python gestossen und mein
Interesse war sofort geweckt. Ich habe Programmiererfahrung auf
Amateurniveau, weil ich in der Arbeit gelegentlich in Delphi 4
programmiere. D.h., ich bin nicht vøllig grün hinter den Ohren, doch
trotzdem habe ich ein paar Probleme, die mich daran hindern richtig mit
Python loszulegen.

Hier in unserem Institut verwenden wir Windows NT als Plattform.
Dementsprechend habe ich mir Python 1.5.2 für Windows vom Netz geladen und
auf meinem PC installiert. Hier nun meine Fragen:

1. Ich schreibe ein kurzes Programm und speichere es unter   *.py ab. Ich
tippe im interaktiven Modus    import *.py     ein und das Programm wird
ausgeführt. Ich habe gelesen (und natürlich auch selber gesehen), dass das
Programm auf diese Weise nur einmal ausgeführt  wird. Wie kann ich eine
nochmalige Ausführung des Programmes erreichen, wenn es schon bereits
importiert ist? Ich habe schon überall rumgesucht und keine Antwort
gefunden, die mir weiterhilft. (ist wahrscheinlich ziemlich banal !). Ich
hoffe, ihr lacht mich nicht aus!

2. Ich habe einen Selbsttest durchgeführt und habe folgende Meldung
erhalten.
44 tests OK.
17 tests skipped: test_al test_cd test_cl test_crypt test_dbm test_dl
test_fcntl test_gdbm test_gl test_grp test_imgfile test_nis test_popen2
test_pwd test_signal test_sunaudiodev test_timing
Was heisst das für mich als Programmierer? Ist Python nicht vollständig
funktionsfähig, oder betreffen mich die 17 geskippten Tests garnicht? Die
Fehlermeldung für die 17 geskippten lautete  folgendermassen:  ' skipped:
an optional feature could not be importet'.

Ich freue mich schon darauf von euch zu høren, um endlich loslegen zu
kønnen!
Viele Grüsse und vielen Dank im vorraus!
Oliver Tomic