[Python-de] Dt. Python-Konferenz im September in Bonn: Interesse?

Markus Fleck fleck at informatik.uni-bonn.de
Thu Mar 25 15:07:19 EST 1999

Dinu C. Gherman, 16 Feb 1999:
> -  wie waere es mit einem deutschen Python-Tag, oder gar einem
> Developer-Camp? Python.de koennte gut dazu herhalten, so etwas
> zu organisieren.

APROPOS PYTHON-TAG...

Ich moechte das gerne noch einmal aufgreifen. Im Prinzip gaebe es hier
(im Gebaeude der ehemaligen Paedagogischen Hochschule im Bonner Norden)
ausreichende Raeumlichkeiten, insbesondere in den Semesterferien.
Ausserdem gibt es hier eine Handvoll Python-Enthusiasten, die bei
der Organisation "vor Ort" wahrscheinlich mithelfen koennten.
"Verkehrstechnisch" ist Bonn auch einigermassen gut zu erreichen.

Guenstig waere IMHO z.B. ein Termin im Zeitraum 6.9.-17.9.1999. Wenn
bei Euch prinzipiell Interesse besteht, werde ich mich in der naechste
Woche mal erkundigen, ob die Raeumlichkeiten dann frei sind, und ob
ggf. Kosten fuer die Raumnutzung waehrend der Semesterferien anfallen.

Was das Finanzielle angeht, sollte das entweder privat auf Spendenbasis
(und ohne Teilnahmegebuehr) oder ueber einen offiziellen Veranstalter
laufen. Im Falle einer mehrtaegigen Veranstaltung muesste sich moeglichst
jede(r) selbst eine Uebernachtungsmoeglichkeit besorgen bzw. buchen.

Bei dem Mailwechsel im Februar waren wir von 50-150 Teilnehmern/-innen
ausgegangen. Das wuerde auch fuer mehrere parallele Tracks reichen.
"Schoener" waere aber natuerlich eine mehrtaegige Veranstaltung,
evtl. mit einem Tutorialtag (sofern sich Referenten finden :-).
Falls die Raeumlichkeiten im September nicht anderweitig belegt
sind, duerfen auch ruhig mehr Leute kommen - es gibt im Gebaeude
gleich fuenf grosse Hoersaele und etliche Seminarraeume.

Ausserdem koennte man ueberlegen, ob man evtl. auslaendische
Gaeste einladen moechte. In diesem Falle muessten wohl irgendwie
deren Reisekosten finanziert werden.

Viele Gruesse,
Markus.

--
   Markus B Fleck - University of Bonn - CS Department IV - WHOIS MF5079