[python-de] GUIs und GUI-Builder

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Tue Feb 23 16:16:38 EST 1999

Dierk Hoeppner wrote:

> Ich denke fast, ja. Das Problem mit plattformunabhängigen GUIs ist
> doch, daß sie Kompromißlösungen darstellen. Jede Oberfläche bietet
> Features und gewisse Arbeitsabläufe, die eine andere nicht bietet.
> [...]

Kompromisse ja, unmoeglich nein. Bestes Beispiel, von dem ich weiss:
Ein Design-Programm von Stone.com mit Namen Create. Entwickelt unter
NeXTSTEP, portiert nach OpenStep, laeuft (mit gleicher Code-Basis)
unter OpenStep auf NeXT-Hardware, OpenStep unter Windows NT (wohlge-
merkt) nicht nur unter OpenStep auf Intel(!) und unter MacOS X mit
der YellowBox! Und nun das angeblich unmoegliche: es sieht immer so
aus, als ob es fuer die entsprechende Plattform entwickelt worden
waere (inkl. Menues und alles)! Wer es nicht glaubt, der studiere
die entsprechenden Seiten unter http://www.stone.com/WelcomeHome.html

Im Prinzip ist es diese Portabilitaet, die man mit dem GNUstep-Pro-
jekt wiederzuerhalten versucht, nachdem Apple sich als unfaehig
herausgestellt hat, seine eigenen Technologien zu propagieren.

> Zumindest ein Weg, bei dem viele gleich 'Ja, toll' sagen und das
> Programm auch benutzen.

Sofern man eines Tages auch drag&drop und ich weiss nicht was alles
mit HTML 23.0 oder XML 3.0 machen kann, von mir aus. Pervers, ja,
allerdings. Sollte tatsaechlich X47R11 Markup-basiert sein? Ja, wa-
rum eigentlich nicht? ;-) Das W3C-SVG ist ja auch schon unterwegs...

Dinu

--
Dinu C. Gherman       :  Mit Berlin kannste mir jagen!
LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net