[python-de] GUIs und GUI-Builder

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Tue Feb 23 15:44:35 EST 1999

Markus Fleck wrote:

> Bei dem immer wieder gerne zitierten NExTsTeP (oder so :-) ist
> ja gerade ein *Problem*, dass man es sinnvoll nur zusammen mit
> Objective-C verwenden kann.

Ok, kleiner Exkurs ueber die Missverstaendnisse in dieser Welt. ;-)

Nicht-wissend, was Du mit "sinnvoll" meinst, war die Lage folgende:
Du konntest jede x-beliebige Sprache verwenden, vorausgesetzt, sie
konnte mit dem "restlichen" Code gebunden werden. Dieser war meist
in Objective-C, C und jetzt kommt's: auch C++. Mit Fortran oder
Smalltalk mag das in der Praxis schwierig ausgesehen haben.

Richtig ist, dass nur mit Objective-C eine Verbindung zum Interface-
Builder zu machen war, d.h. man Linien zwischen Button und code nur
fuer Objective-C code "ziehen" konnte, um etwa eine Methode beim
Druecken des Knopfes aufzurufen. In der Praxis konnte man immer von
einer solchen Objective-C Methode eine andere, etwa C++-Methode
aufrufen.

Und nun etwas off-topic: ich habe nie jemanden gesehen, der sich
als Objective-C Benutzer je nennenswert beschwert haette ueber die
Sprache (Hey, interfaces z.B. waren einfach "da", lange bevor die
Menschen Java nicht mehr auschliesslich getrunken haben). Es ist nur
so, dass von diesen vermutlich nur wenige Python gekannt haben.

Und schliesslich gibt es (jedenfalls gab es) eine Firma namens
tiptop.com, die Scripting-Erweiterungen (Tcl, Perl und auch Python)
fuer die NeXT-Platform und auch, glaube ich, den InterfaceBuilder
herausgebracht hat (letzter Name: Objective-Everything). Leider
habe ich den Verdacht, dass es TipTop zur Zeit nicht sehr gut geht.
Und ebenso leider habe ich deren Produkte nie live gesehen oder be-
nutzt. Wer will, kann ja mal die (z.T. alten) Seiten unter
http://www.tiptop.com mal studieren.

Mehr will ich dazu eigentlich nicht sagen... Vielleicht war's eh
schon zuviel. Weitere Fragen lassen sich unter de.comp.sys.next
mit den wirklich alten NeXT-Hasen eroertern.

Dinu

--
Dinu C. Gherman       :  Mit Berlin kannste mir jagen!
LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net