[python-de] GUIs und GUI-Builder

Georg Mischler G.Mischler at HL-Technik.de
Tue Feb 23 13:07:28 EST 1999

Christian Tismer schrieb:

> [...]
> Dann kommst Du mit 3 Plattformen und 15 GUI-Ansätzen, und
> es gibt lauter Fragezeichen in der Runde.
> Dann läßt Du Dich darauf ein und sagst, daß es mit Tcl/TK
> eigentlich ziemlich überall geht, aber es ist ein wenig groß,
> und für Windows nicht unbedingt ganz so wie man's möchte.
> [...]

Hat irgend jemand mal das uiToolkit von pythonware
ausprobiert? Leider nicht ganz frei, aber das kann ja noch
werden...
Damit sollte sich das Problem zumindest auf der M$-Seite
relativ elegant loesen lassen. Grundsaetzlich finde ich die
Tk-Schnittstelle gar nicht so uebel, da sie grosse Flexibilitaet
bietet (vorallem wenn man's  gerne dynamisch hat).
Ich weiss natuerlich nicht, wie leicht sich das in einen
GUI-Builder einpacken laesst, aber Scriptics scheint
zumindest der Meinung zu sein, dass es geht. Auch scheint
die Schnittstellenfluktuation bei Tk wesentlich kleiner zu
sein als bei Tcl selber.

Unter unix waere ich gerne so frech, die Existenz irgendeiner
(hoffentlich passenden) Tk-Installation einfach vorauszusetzen.
Das solches nicht realistisch ist, weiss ich natuerlich
auch, und werde meinen Kunden entsprechend auch das
volle Tcl/Tk-Paket mit auf die CD packen muessen. Ideal
faende ich es hier, wenn sich Tkinter so umbauen liesse,
dass die reine Tk-lib ohne den Tcl-Klapperatismus
ausreichen wuerde. Man darf ja wohl noch traeumen...

Nachdem die Tkinter-Schnittstelle trotz aller Unkenrufe
schon laenger als de-facto Standard durchgesetzt hat,
faende ich persoenlich eine Weiterentwicklung in dieser
Richtung sehr sinnvoll. Immerhin existieren inzwischen
zumindest unter Windows schon zwei unabhaengige
Implementierungen. Die perfekte multi-platform
GUI-Umgebung werden wir nie kriegen, also ist es am
einfachsten, eine bestehende Loesung so gut wie
moeglich zu optimieren.

-schorsch
schorsch at schorsch.com

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net