[python-de] GUIs und GUI-Builder

Christian Tismer tismer at appliedbiometrics.com
Tue Feb 23 11:48:20 EST 1999

"Dinu C. Gherman" wrote:

> Christian Tismer wrote:

<snip about="wxPython" author="Chris"/>

> Es ist wohl leider wahr, hier sehe ich auch den vielleicht groessten
> Schwachpunkt von Python. Tolle Sprache, aber viel Wirr-Warr sobald
> es ums Fensterln und Knoepfeln geht...

Nun ja, die Sprache kann nicht so recht dafür, es scheint eher
ein fast unlösbares Problem zu sein. Und Guido hat ja vor
Urzeiten was versucht mit seinen Minimal-Windows, und aufgegeben.
Mit Idle kommt jetzt so ein "was soll's, jetzt mach ich eben"-
-Ansatz hinein, der vielleicht nicht der Weisheit letzter
Schluß ist, aber immerhin ein Zeichen setzt. Das der Meister
sich an ein GUI wagt, ist sicher richtungsweisend und bringt
vielleicht divergierende Entwicklungen wieder zueinander.

Trotzdem, zufriedenstellen ist es nicht. Tcl/Tk wegen jeder
kleinen Oberflächenanwendung rumzuschleppen kann's einfach
nicht sein. Selbst wxPython ist m.E. schon reichlich groß
(500 kb .dll), und eigentlich an Python vorbeigezimmert,
denn man hätte weite Teile nicht in C machen müssen.

<snip about="NeXTSTEP" author="Dinu"/>

> Berliner Kindl sagt, "Das Gute setzt sich durch!" Schoen waer's
> gewesen. <Heul/>

War auch eigentlich immer schon eher ein frommer Wunsch.
Mit wenigen Lichtblicken, wie Linux oder Python. Aber
von "Durchsetzen" kann ja auch keine Rede sein bis jetzt.

Leider hat das GUI-SIG nichts zustande gebracht im Hinblick auf
ein generelles API für Python. Vielleicht sollte man das unter
dem Gesichtspunkt doch noch mal aufleben lassen und versuchen,
zu einem Standard zu kommen?

Das GUI-Sig müßte dann eben *nicht* diskutieren, wie man
dieses und jenes in welchem GUI macht, sondern sich allein darauf
konzentrieren, einen guten Extrakt aller Interfaces zu finden
und zu klären, wo es hingehen soll.

Ob wir das schaffen?

ciao - chris

Kaiserin-Augusta-Allee 101   :    *Starship* http://starship.python.net
10553 Berlin                 :     PGP key -> http://wwwkeys.pgp.net
PGP Fingerprint       E182 71C7 1A9D 66E9 9D15  D3CC D4D7 93E2 1FAE F6DF

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net