[python-de] GUIs und GUI-Builder

Ralf Jardon Ralf.Jardon at uni-koeln.de
Sun Feb 21 17:44:12 EST 1999

Hi all,

ich versuche seit zwei Tagen ein Python Script zur Useradministration eines
von mir betreuten LAN's zu schreiben (auto. Mailinglisten-Verwaltung,
NIS-Map-Pflege, Gruppenbildung, Rechteverteilung etc.).
Das ganze soll über ein GUI (GTK oder QT) bedient werden.

Nun schlage ich mich schon fast die ganze Zeit mit Glade, pyglade und pygtk
herum ohne so richtig weiterzukommen - weil:

1. GUIs mit pygtk 'zu Fuß' zu programmieren ist 'ne Quälerei und echt
   schei*e dokumentiert

2. Das bearbeiten von Glade-Projekten mittels pyglade ist auch
   unbefriedigend, da noch nicht einmal die RadioButtons funktionieren s.u.:

   > File "/usr/lib/python1.5/site-packages/gtk.py", line 594, in __init__
   >     self._o = \
   >	AttributeError: 'string' object has no attribute '_o'

3. die qtbindings mit denen ich es auch mal versuchen wollte lassen sich
   erst gar nicht kompilieren :(

Ich bin echt einigermaßen gefrustet - gibt es denn keine vernünftigen
GUI-Builder oder wenigstens ein gutes Tutorial zu pygtk ...

Ich wünsche mir etwas mit vergeichbarem Komfort wie Glade für C oder C++.
Nachdem man da die Sourcen speichert reicht ein simples 'make' und man hat
einen wunderschönen Source-Tree und brauch nur noch die functions für die
event-handler mit Code aufzufüllen...(das einzige was stört ist die
Programmiersprache) ;-))

Bye
  Ralf
This message is not licensed to be distributed over the Microsoft
Network.  Microsoft may buy a license to distribute this message
over their network for 100 US$.
Should anybody see this message on the MSN, then please send a
small notification to me and to abuse at msn.com
                  E-Mail: Ralf.Jardon at Uni-Koeln.de
                  *   PGP-Public key available   *

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net