[python-de] Und wohin damit?

Christian Tismer tismer at appliedbiometrics.com
Thu Dec 17 20:47:50 EST 1998

Klaus-J. Wolf wrote:

> Hallo,
>
> vielen Dank für Dein Schreiben.

Gerne. Bereue es bereits, das verbraucht in etwa 3
PSA-Jahresbeiträge an Arbeitszeit und bringt *nichts*.
Außer vielleicht einem Lacher, das kann man wieder vertreten.

[he/she dropped - off topic]

[KJW über PSA, sieht nicht ein wieso]

[CT gibt mit Freigiebigkeit an]

> Ich weiß auch nicht. Warst Du denn damit schon in Behandlung? <,-}

Nee, tut noch nicht weh.

> Scherrz beisaite: Ich habe dazu verschiedene Auffassungen. Erstensmal
> denke ich generell, wenn man ein Grüppchen elitär halten will, so ist
> eine abzuführende Geldmenge (wenn vorhanden) sicher eine der
> Möglichkeiten. Es ist sicherlich ärgerlich, wenn Krethi, Plethi,
> Schniff und Schnuff sich alle auf eine Mailingliste stürzen und dort
> dumm rumblöken, weil sie eh nichts anderes zu tun haben; und wenn man
> sie dazu bringt, vorher fürs Rumblöken Eintrittsgeld zu bezahlen,
> werden die sich das sicher zweimal überlegen.

Verständnislos dreinblick 8-?

Die Mailingliste ist doch kostenlos, die Software ist kostenlos,
Du kannst Deine Kontributionen hinschicken, also wovon
redest Du?

> Ich persönlich kann diesem Geldgehupfel aber wenig abgewinnen.
>
> Wie gesagt, wenn es zur Finanzierung von etwas herhalten soll, würde
> ich schon erwarten, daß man mir sagt, was denn damit finanziert werden
> soll. Wenn damit nichts finanziert werden soll, und es ist bloß Hürde
> oder soll zum Erwerb einer neuen Goldenen Nase dienen, sehe ich das
> nicht ein.

Python wird ständig weiterentwickelt und auf einem sehr
hohen technischen Niveau gehalten. Python.org wird gepflegt,
es wird jährlich ein Kongreß ausgerichtet, es fließt viel
Arbeitszeit hinein, von der man nur bemerkt, daß sie getan
wird. PSA dient zur finanziellen Unterstützung davon, und
es trägt die Kosten bei weitem nicht, aber hilft etwas.

Firmen nutzen Python in der Produktion und haben meßbare
Einsparungen dadurch. Da Python nichts kostet, geben sie
freiwillig ihr Scherflein an PSA ab, als Anerkennung und
Hilfe.

Das PSA-Mitglied bekommt für seinen Beitrag in der Tat
kaum etwas Neues außer dem, was er schon hat. Wenn er dafür
einen Beitrag abgibt, ist das nur recht und billig.
Dagegen:

> IBM macht es so, M$ macht es so, wenn das jetzt auch noch im Bereich
> der freien Software einzug hält, kann ich nur sagen: nacht Mattes.

Eben genau daneben. Niemand zwingt Dich. Ich schon gar nicht,
im Gegenteil, um es zu erleichtern, verschenke ich einen
vollen Starship-Internet-Account mit direktem Zugang zu aller
Software, beliebig Platz zur Darstellung, Interaktion,
was immer Du tun möchtest kannst Du tun (im Rahmen der
Freiheit der anderen Mitglieder versteht sich).

> Es blockiert irgendwo auch genau die kreativen Kräfte, über deren
> Anwesenheit man doch froh sein sollte. Die meisten Leute tippen nicht
> Tag für Tag an ihrer Software herum - sie schreiben mal ein geniales
> Häppelchen, und dann liegt das Zeug für ein halbes Jahr erstmal herum.
> Indem man versucht, diese Leute zu zwingen, Mitglied in einer
> gebührenpflichtigen Gemeinschaft zu werden, deren Dienste sie im
> Endeffekt vielleicht gar niemals in anspruch nehmen, hält man
> diejenigen gewißlich außen vor.

Siehe oben. 1. niemand zwingt niemand, 2. es gibt auch andere
Plätze zum Veröffentlichen, 3. Du hast bereits alles bekommen
und es ist mehr wert als nichts.

> Daß Du diese Last auf Dich nimmst, ist Deine Angelegenheit, niemand
> aber hindert Dich, z.B. bei mir mit dem Sammelbeutel herumzugehen,
> falls Dir das Geld ausgeht. Es ist genauso meine Angelegenheit, wenn
> ich Plattenplatz und Domain anbiete, wie ich es getan habe.

Hab ich übrigens bereits getan, mit Erfolg, zur Finanzierung von
Starship 2. Eine Planke kostet $100, möchtest Du eine?

> Ich persönlich weigere mich aber strikt, einen Wasserkopf zu
> finanzieren, von dem ich nichts habe.

Damit vereinst Du aber auch, daß Python eine Organisation
braucht, die es hat und ohne die es die Sprache längst
nicht dahin gebracht hätte wo sie jetzt ist.

>  > Ich finde, Du solltest darüber etwas länger nachdenken.
>  > Frage Dich selbst, warum Du Sourcen herausgeben willst.
>
> Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, und im Endeffekt kam ich zu dem
> Schluß, daß die Weltgemeinschaft aller Python-Benutzer sehr gut, wenn
> nicht besser ohne meine Werke leben kann. Ich selbst erspare mir damit:

Genau zu dem Schluß komme ich auch.

> [...]
> mich, eigentlich für alle, denn Euch bleibt es umgekehrt erspart, meine
> Software zu holen, auszuprobieren, als schlecht zu befinden und dann
> Dutzende von Picopfennigen in EMails an mich zu investieren, die dann
> vielleicht auch noch beantwortet werden (nochmal ein paar Picopfennig
> weg). Die PSA-Leute können froh sein, weil ich so nicht ihre Bugs
> rausmache, und sie ihr Gesicht wahren können. Und alle Perl-Adoranten
> können froh sein, weil es nun einen Grund weniger gibt, sich von der
> Gottheit der Sprachen (Perl) abzuwenden.

Vollkommen richtig.

[...]

> Mit anderen Worten: ich konnte Dir argumentativ nicht ganz folgen.

Ja. Pulver verschossen, Nutzen == 0.
Nächstes Mal ignorier' ich's wieder, ist effizienter
beim gleichen Effekt.

[...]

> Was ist dadurch besser geworden?

Wir haben ein Kriterium gesucht, welches die Arbeit der
Leute, die das Ship verwalten minimiert. Die Größe der
Crew sollte nicht beliebig schnell wachsen und vor allem
nicht vor Eintagsfliegen oszillieren, weil das eine
Heidenarbeit macht. PSA sollte unterstützt werden,
ohne daß wir irgendeine Konkurrenz aufbauen, und erst recht
nicht in Abhängigkeit von CNRI geraten.
Außerdem wollten wir nichts elitäres fordern wie besonders
dolle selbstgemachte Software.
PSA-Mitglieder schienen mir gerade die richtige
Grundeinstellung zu besitzen, das Kriterium ist einfach,
und es tut was es soll. Mehr als 180 Mitglieder hab ich
nie haben wollen, ist ja nur ein kleiner Server.

Alles Gute und fohes Fest 1998, 1999, 2000, ... chris

Kaiserin-Augusta-Allee 101   :    *Starship* http://starship.skyport.net
10553 Berlin                 :     PGP key -> http://pgp.ai.mit.edu/
     und ich glaube *doch* an den Weihnachtsmann

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net