[python-de] Und wohin damit?

Georg Mischler G.Mischler at HL-Technik.de
Mon Dec 14 15:53:11 EST 1998

Klaus-J. Wolf schrieb:

> Hallöchen,

yo
(hmmm... vielleicht liegts ja an mir, aber der Name oben will
nicht
so richtig zu einigen Formulierungen im Text passen...;)

> ich habe mich nach jahrelanger Karenz jetzt mal wieder Python
> zugewandt, ehrlich gesagt, ich find's super. Immer noch.

Welcome back home :)

> Es war kein Problem, die Fehlerchen mal eben rauszumachen, und
> ich habe sie dann, weil ich ja ein lieber, netter User bin, an
Guido
> van Rossum gepostet. Antwort von ihm: die Module sehen schon
längstens
> ganz anders aus, die Bugs sind auch draußen, siehe 1.5.2a2.

Naja, ganz kurz vor der Veroeffentlichung einer neuen Release
ist
das nicht verwunderlich. Bei einem Neu/Wiedereinstieg ist eine
ausfuehrliche lektuere der c.l.py Archive sicher eine lohnende
Informationsquelle.

> ...Von der Version 1.5.2a2 habe ich auch nicht viel,
> weil es die offenbar nirgendwo gibt, ich bin auch gar nicht
sicher, ob
> ich sie wirklich haben möchte. (Selbst wenn sie nicht prä-beta
wäre,
> erfahrungsgemäß brauche ich Monate, bis ich fundamental neue
Ansätze
> überhaupt begriffen habe...)

Doch: Du willst 1.5.2 haben! (ok, 1.5.2a2 vielleicht nicht
unbedingt)
Es kann sich nur noch um Wochen handeln... Uebrigens wird 1.5.2
kaum fundamental neue Ansaetze enthalten. Der Sprung in der
dritten Ziffer zeigt an, dass es sich um eine
Maintenance-Release
handeln wird, welche genau dem Zweck dient, bekannte Probleme
auszubuegeln. (Uebrigens: Du wirst auch 1.6 haben wollen, aber
das ist dann eine andere Geschichte)

> Frage hierzu: gibt es geheime Ressourcen, wo frau Bugfixes
deponieren
> kann?

c.l.py, die diversen SIGs, Guido, hier... Dein Vorgehen war im
Prinzip
durchaus richtig, nur einfach mit schlechtem Timing :)

> Ein anderes Problem betrifft die Voraussetzungen einer
formalen
> Contribution. ... Zu diesem Zweck habe ich diverse Räder
entwickelt, bei
> denen ich halbwegs sicher bin, daß die eine oder andere
bereits seit
> Jahren mit genau den gleichen Rädern zur Arbeit fährt.

Solche Dinge findet man entweder in der Distribution, unter den
Links
zu "contributed software" auf www.python.org oder auf dem
Starship.

Wenn Du denkst, dass deine Loesung besser ist als das Original,
dann
mach eine Webseite dazu, und sende die Adresse an die Maintainer
von www.python.org. Die werden dich dann wahrscheinlich unter
die
Links aufnehmen (oder sie werden dich ev. um die Erlaubnis
bitten, die
bessere Loesung doch in die Distribution aufnehmen zu duerfen).

> Ich würde gerne auch mit den evtl. Benutzerinnen direkt
kommunizieren,
> zwecks Entfernung von Bugs usw., und auch gerade aus diesem
Grunde
> möchte ich nicht, daß meine Scripte und Module sang- und
klanglos in
> die Python-Distribution einfließen. Sie sollen extern bleiben.

Das liegt an dir. Schreib deine mail adresse rein, und wenn die
Benutzer
Probleme haben, werden sie sich schon melden (Maenner sind
so;)...

> Nun, nochmal, wohin damit? Gibt's so etwas wie CPAN für Perl
und CTAN
> für TeX für Python? Wie und wo kann frau Tuchfühlung halten
mit dem
> Stand der Entwicklung? Wer programmiert wo was wann und warum?

Das ist ein echtes Problem...
Es sind auch schon verschiedene Ansaetze zur Loesung diskutiert
worden.
Die vorhandenen Resourcen umfassen die "contributed" links, und
vorallem
das Starship. Am besten wirst du PSA Mitglied und laesst dir von
Pirx ein
Account geben. Dann kannst Du deine Module an prominenter Stelle
und
in bester Gesellschaft auf die Menschheit loslassen. Das einzige
was ich
am Starship im Moment noch vermisse, ist ein vollstaendiger
Index, wer was
wo anbietet. Aber das kann ja alles noch werden.
(Uebrigens hast Du als PSA Mitglied auch Zugriff auf die alpha
und beta
releases, falls dich die doch irgendwann mal interessieren
sollten.)

Fuer eine Loesung wie CPyAN scheint die python user community im
Moment noch etwas zu klein zu sein, aber vielleicht irre ich
mich da auch.

Nur nicht gleich wieder aufgeben!

-schorsch
schorsch at schorsch.com