[python-de] Python als erste Programmiersprache?

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Fri Nov 27 17:04:27 EST 1998

Diese Mail hat es gestern wohl nicht bis in die mailing list geschafft -
also nochmal:

Dinu C. Gherman wrote:

> Hmm, ich habe einem Kollegen das wesentliche von Python in zwei Stunden
> in einer Art Tutorial beigebracht, wenn auch nicht als erste Sprache,
> aber ganz ohne Buch. Dann habe ich was von Numeric erzaehlt und auf
> seinem Rechner installiert (unter Windoze ja recht trivial), und zwei
> Tage spaeter kam er an mit einem Ding, das so etwas wie der Anfang
> einer FuzzyLogic-Bobliothek sein koennte. Leider hat er das spaeter
> wieder gesteckt, aber immerhin.

So haben wahrscheinlich viele mit Python angefangen.

> [...]
> ist, und suchen von sich aus nach mehr Info.
>
> Was die existierenden Python-Buecher angeht: es scheint mir eigentlich
> keines geeignet fuer jemanden, der seine erste Programmiersprache noch
> lernen will. Es gibt defacto kein Material auf dieser Ebene - fuer
> Python in keiner Sprache, behaupte ich einmal. Es gibt einiges an sog.
> tutorials, aber die sind allesamt in Englisch soviel ich weiss, und
> auch die sind eher ungeeignet fuer "blutige Anfaenger". Aber an Eng-
> lisch als Sprache fuehrt bei Python genauso wie bei irgendetwas sonst

Ich habe auch nicht ernsthaft geglaubt, dass man sich in der DV lange
vor Englisch druecken kann :-)

> Andere Frage, wie sieht denn Deine Zielgruppe genauer aus? Erwachsene,
                                     ^^^^^^^^^^
> die umgeschult werden sollen (wenn sie vorher nicht programmiert haben)?

Sehr inhomogen - ich werde es auch nicht beruflich machen (naja, man
weiss
ja nie :-) ) und es gibt auch keinen konkreten Anlass fuer die Frage.
Sie geht mir immer wieder durch den Kopf, wenn ich beruflich oder privat
Leute treffe, die noch nie programmiert haben. Manchmal fragen welche
nach
einer Sprache oder mir rutscht der Spruch raus, man wuerde  bestimmte
"Eigenwiligkeiten" von Computern besser verstehen, wenn man
programmieren koennte. Oder man koennte bestimmte, wiederkehrende
Arbeiten
besser mit einem kurzen Skript als mit der Kombination von
Textverarbeitung,
Tabellenkalkulation, Datenbank, HTML-Editor uswusf. erledigen.

> Dinu

Uwe

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net