[python-de] Python als erste Programmiersprache?

Konrad Hinsen hinsen at cnrs-orleans.fr
Fri Nov 27 11:11:39 EST 1998

> Der Frage  schliesse ich mich nahtlos an. Geht Python auch
> mit geringen C- oder Perl-Vorkenntnissen?

Das auf jeden Fall. Ich habe vor einiger Zeit einen Einfuehrungskurs
fuer meine Kollegen am IBS in Grenoble gegeben (IBS = Institut fuer
strukturelle Biologie). Die meisten hatten wenig bis keine
Vorkenntnisse, und wenn dann in Fortran. Mit Python hatte anscheinend
niemand Probleme.

Ob es ohne Englischkenntnisse geht, ist eine andere Frage; unter
Wissenschaftlern ist das eigentlich nie ein Problem. Ich koennte mir
vorstellen, dass das rein deutschsprachige Material fuer den Anfang
reicht (sicher wenn es jemand erklaert), aber das Python Library
Reference Manual sollte man schon lesen koennen, um vernuenftig
arbeiten zu koennen.
Konrad Hinsen                            | E-Mail: hinsen at cnrs-orleans.fr
Centre de Biophysique Moleculaire (CNRS) | Tel.: +33-2.38.25.55.69
Rue Charles Sadron                       | Fax:  +33-2.38.63.15.17
45071 Orleans Cedex 2                    | Deutsch/Esperanto/English/
France                                   | Nederlands/Francais

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net