[python-de] Python als erste Programmiersprache?

Dinu C. Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Thu Nov 26 16:36:43 EST 1998

Uwe Tapper wrote:

> Tach zusammen,
> hat schon 'mal jemand einem Kollegen oder einer Kollegin oder wem
> auch immer Python als erste Programmiersprache empfohlen und konnte
> dann verfolgen, wie die-/derjenige mit der Dokumentation - vor allem
> der deutschen - klar gekommen ist? Reicht das "Python-Buch" aus?
> Wie lange kommt man um die englische Doku "herum"? Geht es ueberhaupt
> ohne englische Sprachkenntnisse?

Hmm, ich habe einem Kollegen das wesentliche von Python in zwei Stunden
in einer Art Tutorial beigebracht, wenn auch nicht als erste Sprache,
aber ganz ohne Buch. Dann habe ich was von Numeric erzaehlt und auf
seinem Rechner installiert (unter Windoze ja recht trivial), und zwei
Tage spaeter kam er an mit einem Ding, das so etwas wie der Anfang
einer FuzzyLogic-Bobliothek sein koennte. Leider hat er das spaeter
wieder gesteckt, aber immerhin.

Ich will nur sagen, es geht ganz gut ohne Buch, wenn man jemandem in
einer Art Tutorial "beisitzt und vormacht". Die Leute entwickeln dann
recht schnell eine gewisse Begeisterung fuer das, was schnell machbar
ist, und suchen von sich aus nach mehr Info.

Was die existierenden Python-Buecher angeht: es scheint mir eigentlich
keines geeignet fuer jemanden, der seine erste Programmiersprache noch
lernen will. Es gibt defacto kein Material auf dieser Ebene - fuer
Python in keiner Sprache, behaupte ich einmal. Es gibt einiges an sog.
tutorials, aber die sind allesamt in Englisch soviel ich weiss, und
auch die sind eher ungeeignet fuer "blutige Anfaenger". Aber an Eng-
lisch als Sprache fuehrt bei Python genauso wie bei irgendetwas sonst
in diesem Bereich kein Weg vorbei.

Andere Frage, wie sieht denn Deine Zielgruppe genauer aus? Erwachsene,
die umgeschult werden sollen (wenn sie vorher nicht programmiert haben)?

Dinu

--
Dinu C. Gherman

LHS International AG  :  http://www.lhsgroup.com
8050 Zurich           :  http://www.zurich.ch
Switzerland           :  tel://41.1.3089510

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net