[python-de] Neu

Georg Mischler G.Mischler at hl-technik.de
Wed Oct 21 11:41:32 EDT 1998

Thomas Levy meinte:

> Hallo zusammen,
> Wir brauchen eine Flaeche von Buttons, Entryfields und anderem
Zeugs.
> Die ist aber so gross, dass sie trotz unserer 21"-Monitore
nicht auf den
> Bildschirm passt, ein Zerteilen in einzelne Fenster ist nicht
sinnvoll
> moeglich.
> Wir wollten das ganze also in ein scrollbares Canvas packen,
was uns
> auch gleich gestern den ganzen Nachmittag gekostet hat...

Hi Tom,

mein Tip lautet: "Pmw.ScrolledFrame".

Ich weiss nicht, wie gross der Anteil an GUI-Code an eurem
Programm
ist, aber wenn's ein signifikanter Teil ist, dann koennt ihr den
Umfang
mit Hilfe von Pmw deutlich verringern. abgesehen davon ist Pmw
einfach praktisch. Die Resonanz auf Fragen und Fehlermeldungen
(auch nur vermeintliche) ist python typisch hervorragend.
Schau dir auf python org.mal das Archiv der GUI-Sig an, und Du
wirst mir sicher zustimmen.

Wenn ihr aus irgendeinem Grund Pmw nicht verwenden moechtet
(kann ja vorkommen), dann kannst Du dort drin zumindest
abschauen,
wie man das beschriebene Problem loesen kann. Auch in diesem
Fall wirst Du dich allerdings etwas in die Methodik von Pmw
einarbeiten
muessen, da die internen Schnittstellen des Tools einen ziemlich
hohen Abstraktionsgrad aufweisen.

Aber eine genauere Betrachtung is Pmw sicher in jedem Fall wert.

Vielleicht hilft's ja...

-schorsch

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net