[python-de] Neu

Thomas Levy thomas.levy at d2privat.de
Wed Oct 21 09:40:08 EDT 1998

Hallo zusammen,

ich bin seit 2 Stunden neu in dieser Liste.
Bisher kamen zwar noch keine Mails an, aber ich denke mal, um die Zeit
arbeiten wahrscheinlich die meisten noch nicht...

Also, ich arbeite bei mannesmann mobilfunk und wir setzen Python zur
Programmierung diverser Ueberwachungstools ein.
Ich arbeite im Bereich Systembetrieb/Produktionsunterstuetzung, das
heisst, wir (z.Zt. 6 Leute) sorgen dafuer, dass die D2-Rechungen richtig
erstellt werden. Zur Ueberwachung der Abrechungssoftware haben ein
Kollege und ich ein mittlerweile sehr umfangreiches Tool (ca. 1MB
Source-Code) geschrieben.

Python laeuft bei uns auf einer Sun unter Solaris 2.6.

Und da haben wir auch gleich 'ne Frage...

Wir brauchen eine Flaeche von Buttons, Entryfields und anderem Zeugs.
Die ist aber so gross, dass sie trotz unserer 21"-Monitore nicht auf den
Bildschirm passt, ein Zerteilen in einzelne Fenster ist nicht sinnvoll
moeglich.
Wir wollten das ganze also in ein scrollbares Canvas packen, was uns
auch gleich gestern den ganzen Nachmittag gekostet hat...

Und zwar fragen wir uns, wie wir die Hoehe des Canvas, also die
Scrollbare Region bestimmen.
Wenn wir einen Button <button> haben, dann ist button["height"] bei uns
immer 0.
Ebenso wenn wir die Hoehe eines Frames abfragen.
Jetzt haben wir also X Buttons uebereinander, die Schriftgroesse kann
durch einen Setup-Dialog geaendert werden.
Wie hoch muss dann die scrollregion sein?

Und dann noch eine Frage:

Ich habe ein Frame <Frame>, dessen Groesse ich nicht explizit angegeben
habe.
Nun packe ich da die Buttons <b1>, <b2> und <b3> rein.
Wie frage ich jetzt die Groesse des Frames ab? Frame["height"] ist
naemlich immer 0 !?

Tom

--
Mannesmann Mobilfunk GmbH    Tel..............: 0211/533-2004
Thomas Levy                  Fax..............: 0211/533-2584
Abteilung Systembetrieb      eMail..: thomas.levy at d2privat.de
Am Seestern 1
40547 Duesseldorf

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net