[python-de] uitools von Mitch Chapman (mchapman@erinet.com)

Janko Hauser jhauser at ifm.uni-kiel.de
Thu Oct 15 13:10:00 EDT 1998

Ich bin in keinster Weise ein Spezialist, aber verfolge die
Entwicklungen von verschiedenen Toolkits mit Interesse, um falls es
mal noetig ist das richtige zu waehlen.

Ich denke auch PMW ist momentan sehr brauchbar und bietet die
Perspektive spaeter, wenn Frederik Lundh sein Topaz fertig hat (Topaz
ist ein TKinter-Ersatz ohne tcl/tk) schnell und sparsam auf Windows zu
laufen. Im Moment stoert mich, das ich auf allen nicht
Linux-Maschienen immer erst tcl und tk installieren muss.

Eine andere Entwicklungsschiene ist WXwindows. Das Packet wird schon
lange entwickelt, ist gerade in einer Redesignphase und ist auch auf
verschiedenen Plattformen vorhanden. Es hat einen hoeheren
Abstraktionslevel, wie Du es wuenschst. Die Python-Anbindung ist noch
nicht vollstaendig, vor allem wohl nicht unter Unix aber das sollte
sich aendern. Unter Unix baut WXwindows 2.0 auf gtk auf, unter Windows
auf MFC. Ob man fuer flexiblere Sachen an gtk rankommt, weiss ich
nicht.

wxgtk --> http://www.freiburg.linux.de/~wxxt/

__Janko

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net