[python-de] uitools von Mitch Chapman (mchapman@erinet.com)

Peter Funk pf at artcom0.north.de
Thu Oct 15 00:25:30 EDT 1998

Hi!

Da ich bislang erst sehr wenig mit Python selbst gemacht habe, habe
ich im vergangenen halben Jahr die deutsche Python-Liste für mich
erstmal nur als "readonly" aufgefasst.

Da ich jetzt aber bei meinen Recherchen nach der richtigen Grundlage
für eine umfangreiche GUI-Neuentwicklung an einem toten Punkt
angekommen bin, teile ich hier mal einen Teil meiner bisherigen
Erkenntnisse mit:

Kennen eigentlich einige von Euch das Paket 'uitools' von
mchapman at erinet.com (Mitch Chapman)?  Dieses kleine Paket
stammt aus 1996 und enthält einige meiner Meinung nach sehr
vielversprechende Ansätze, um die GUi-Programmierung mit
Python/Tkinter zu erleichtern.  Leider scheint sich daran
seit 1996 nichts mehr dran getan zu haben.

Dann gibt es noch die Pmw megawidgets 0.7 von gregm at iname.com.
(http://www.dscpl.com.au/pmw/)  Aber auch hier scheint sich aber seit
Juni nichts mehr zu tun.

Das ist eigentlich schade, da Python in Verbindung mit Tcl/Tk (also
Tkinter) ein scheinbar sehr großes Potential für die einfache und
produktive Entwicklung von grafischen Benutzeroberflächen aufweist.

Es mangelt da aber nicht nur an brauchbarer Dokumentation, sondern auch
an vernünftigen abstrakten Composite-Klassen für diverse Zwecke.  Diesen
Mangel zeigen z.B. auch die Zusatzmoduln, die sich z.B. in Paketen wie
'xrpm' anfinden, und die nur für den Aufbau des GUI benötigt werden.
(XRPM is available from "http://www.gmsys.com" in the "Software" section)

Dagegen verläuft im Moment die Entwicklung noch sehr rege bei
'pygtk' (von James Henstridge <james at daa.com.au>), einem Wrapper
für den im Zuge von gimp und Gnome enwickelten GUI-Toolkit 'gtk'
(http://www.gnome.org/).

Leider ist gtk im Moment noch sehr neu und bei weitem nicht so
ausgefeilt und universell wie Tcl/Tk.

Um bei einer umfangreicheren GUI-Applikation aber ein einheitliches
Look-and-Feel zu realisieren, müssen bestimmte abstraktere Mega-Widgets
her, die sowohl in nacktem Tcl/Tk als auch in 'gtk' noch völlig fehlen.

Gibt es hier außer mir noch andere Leute, die an dieser Thematik
Interesse haben?

Gruß, Peter
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, 27777 Ganderkesee, Tel: 04222 9502 70, Fax: -60

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net