[python-de] Semi-offtopic: Parser für Dummies?

Wolfgang Keller wolfgang at amadeus.m.eunet.de
Wed Sep 30 17:49:46 EDT 1998

Ein Python-Progrämmchen muß eine Textdatei einlesen und dann anhand des
Inhalts dieser Datei bestimmte Aktionen durchführen. Die Dateien werden
typischerweise recht umfangreich sein (auf alle Fälle zu groß, um sie 'am
Stück' einzulesen) und relativ variablen Inhalt (aber natürlich immer mit
derselben Syntax) haben, eine einfach Schleife über alle Zeilen und ein
paar Regexps tun's also kaum. Ein entsprechendes Stück Software
(Informatiker nennen so etwas einen 'Parser, habe ich mir sagen lassen)
komplett selbst zu schreiben, wäre wohl etwas aufwendig, und auch die
Dokumentation (soweit vorhanden) von Python-Modulen wie kwparsing oder
PyLR, die ich bisher gefunden habe, ist eher etwas 'furchteinflößend'.

Gibt es zu dem Thema ein Buch, das auch für nicht-Informatiker halbwegs
verständlich ist? Ich will ja keinen Compiler/Interpreter schreiben,
sondern einfach nur 'für den Hausgebrauch' Textdateien einlesen können. Und
davon gerade nur so viel verstehen müssen, wie notwendig ist, damit das
Ding halbwegs vernünftig funktioniert.

MfG,

Wolfgang Keller

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Junkmail lesen Sie
de.admin.net-abuse.mail und fragen sie Ihren Postmaster oder Provider

Python-de Liste  -  python-de at starship.skyport.net