Q: Frage zum Modul mysqldb

thomas at mypoint.franken.de thomas at mypoint.franken.de
Mon Jul 27 13:24:19 EDT 1998

Hallo miteinander,

ich versuche hier schon des längeren mit Hilfe des mysqldb-Moduls
folgendes Update an meiner Datenbank durchzuführen:

>>> for i in artikelliste:
...     curs.execute("update artikel set art_herstnr=%d where
		      art_pzn=%d",i[0],i[1])
Traceback (innermost last):
  File "<stdin>", line 2, in ?
TypeError: too many arguments

Wobei anzumerken ist, das i lauter Int-Werte beinhaltet (laut type()).
Wie bekomme ich nun meine Variablen i korrekt in die Datenbankabfrage rein
?
Im Pythontutorial/-referenz fand ich leider keine passende Information
dazu.

Zum Modul wurde folgendes Beispiel mitgeliefert:

curs.execute("insert into user (host,user) values ('%s','%s')",
             [('localhost','linus'),('somewhere.com.au','james')])

Danke für die Hilfe !