Python-Bücher (Re: Python Reference in Deutsch ?)

Wolfgang Keller wolfgang at amadeus.m.eunet.de
Mon Jun 29 21:36:13 EDT 1998

Hello, hello, hello, anybody out there?

>Angeblich soll im Maerz beim dPunkt-Verlag ein neues, deutsches
>Python-Buch erscheinen, der Katalog behauptet das zumindest:
>
>Klaus Maetzel, Tobias Himstedt:
>"Mit Python Programmieren",
>dPunkt-Verlag, Heidelberg
>ISBN ?

Was ist denn daraus geworden?
Laut Auskunft der Buchhandlung ist das Erscheinungsdatum auf Mai verschoben
worden, aber nach wie vor ist es noch nicht erhältlich.
Sind die Autoren eigentlich jemandem bekannt?

Das Python-Buch von Addison-Wesley habe ich mittlerweile einigermaßen durch
und ich finde es richtig gut. Leider ist es in dem Bereich, der mich am
meisten interessiert (Oberflächen mit Tk), prinzipbedingt hinter dem
aktuellen Stand zurück, und auf Mac-spezifisches (etwa das Framework-Modul
oder die OSA-Anbindung) wird leider gar nicht eingegangen.

Vor allem die großen Änderungen, die es mit TCL 8 gegeben hat, und die es
ermöglichen sollen, 'echt' aussehende Oberflächen zu 'bauen' (und einiges
andere), fehlen natürlich. Auch laufen die Beispiele in Kapitel 4 zum Teil
auf meinem Mac mit Python 1.5.1 gar nicht, viele andere erzeugen recht
merkwürdige Ausgaben, wie etwa auf dem Bildschirm herumtrippelnde oder sich
verformende oder flackernde Widgets. Und es scheinen beim Layout sämtliche
Querverweise verloren gegangen zu sein. Oder habe ich etwa eine veraltete
Ausgabe (1.Ausgabe, 1997)?

MfG,

Wolfgang Keller

Zu Risiken und Nebenwirkungen von Junkmail lesen Sie
de.admin.net-abuse.mail und fragen sie Ihren Postmaster oder Provider