Methoden <-> Klassen !?

thomas at mypoint.franken.de thomas at mypoint.franken.de
Fri May 8 22:14:38 EDT 1998

Hallo miteinander,

ich habe hier mit dem OO-orientierten Denken etwas Schwierigkeiten, könnt
Ihr mir evtl. etwas auf die Sprünge helfen ?

Ich beschäftige mich (seit kurzen wieder mal) mit Python und habe mich
jetzt an die Stringmethoden gemacht.

Also zuerst
	import string
und dann immer
	string.rstrip(neuerstring)
u.ä.

Nun dachte ich mir man könnte es evtl. OO-mäßig mit
neuerstring = string()

und dann jeweils weiterarbeiten mit

neuerstring.rstrip()

Nur funktioniert das leider so nicht.
(Ich glaube das ich hier in eine komplett falsche Richtung denke, oder ?)

Wie kann ich es mir nun einfacher machen, damit ich nicht immer
*string.methode()* aufrufen muß, sondern nur *methode()* ?
Ich weiß es geht mit Rstrip=string.rstrip(), aber ich möchte das für alle
Methoden machen die im Modul string vorhanden sind....

Danke für die Hilfe...