Pattern fuer Parameteraenderungen?

Janko Hauser jhauser at ifm.uni-kiel.de
Mon Mar 9 09:39:09 EST 1998

Nachdem meine letzte Mail so auseinandergenommen worden ist, will ich
versuchen mich kurz zu fassen :-)

Ich habe eine Gruppe von Klassen, die in einem speziellen Dictionary
eine Menge von Einstellungen behaelt. Spaeter mochte ich an diese
Parameter wieder ran, will aber verhindern das der Code durch eine
laneg liste von ifs durchlaeuft. Dieser Updatevorgang sollte also
allgemein sein.

Klasse mit Dict. bekommt ein Dict. mit neuen Parameter, die aber nicht
alle stimmen muessen, zum Abgleich.

# Sieht so aehnlich aus
class line:
    def __init__(self):
        self.param = ['color':'rot','points':3,'type':'solid']

    def set(self, **kws):
        for item in kws.keys():
            if self.param.has_key(item):
                self.param[item] = kws[item] # Hier wuerde ich noch
                                             # gerne einen type-test haben

Das ist nun ein simpler Fall, aber gibt es dafuer nichts besseres? Wie
machen das so grosse Frameworks wie Tk oder Pmw? (Habe schon versucht
da reinzuschauen, bin aber verlorengegangen)

__Janko