Umlaute in Python

Astrid Schnaedelbach ASTRA at INF.Informatik.Uni-Mainz.DE
Fri Feb 27 10:06:24 EST 1998

Hallo !

Ich frage mit Python eine Datenbank ab, die natuerlich Umlaute und
sz s enthaelt. Dabei bekomme ich z.B. folgendes beim Auslesen:
     [ 'Niederl\\344ndische Gem\\344lde des 16. und 17.
       Jahrhunderts',  'Ein gro\\337es Jahrhundert der Malerei']

Ich moechte aber natuerlich die Umlaute und sz s haben. Wie mache ich
das ? Zu Fuss durchparsen oder gibt es da schon ein Modul fuer ?

Danke fuer jeden Tip!
Astrid

P.S.: Doch, es gibt Sachen die die deutschen Pythonisten im
speziellen interessieren! :-)

Janko Hauser wrote:

> Sicher hier ist es in der letzten Zeit recht still, aber wieso kommt
> ploetzlich so eine Serie von Aussteigern zustande?
>
> __Janko
>
> PS: Gibt es wirklich keine Sachen, die die deutschen Pythonisten im
> speziellen interessieren?

Astrid Schnaedelbach
astra at informatik.uni-mainz.de