Interprozesskommunikation mit Fortran

Janko Hauser jhauser at ifm.uni-kiel.de
Tue May 6 13:56:07 EDT 1997

Hi, ich moechte mit Python (NumPy) direkt an die Daten in meinem
numerischen Fortranmodell rangehen koennen. Jetzt am Anfang wuerde es
reichen, wenn ich nur Daten rausholen koennte, die in dem Modell als
globale Variablen definiert sind. Ich habe schon mal durch die
Dokumentation von ILU geschaut, aber dass sieht mir nicht so aus, als
koennte ich eine C-Routine hinzulinken, und von da aus dann alles
machen.

Meine naive Idee ist im Moment das ganze ueber zwei ``named pipes'' zu
machen, die eine sagt, das es Daten haben moechte die andere gibt sie
dann raus, und da steht ein Pythonprozess und wartet. Das Modell
koennte in der Zeit dann sogar stehen.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob die Variablen als Referenzen an
die C-Routine gegeben werden koennen (waere noetig, um vorher einfach alle,
die irgendwie interessant sein koennten zu deklarieren).

Hat jemand schon mal soetwas gemacht, oder ist das komplizierter als
ich nun denke. Ist das sehr Kompilerabhaengig?

Dankend

__Janko