Neu(gierig)

Christian Tismer tismer at tismer.com
Mon Apr 21 14:15:20 EDT 1997

Neugier ist das Beste was Python passieren kann.

Anselm Lingnau wrote:

> falk at frodo.ruhr.de (Falk Friedrich) schreibt:

> Wir haben für unsere Erstsemester vom letzten Oktober (die sich
> zwangsweise mit Python herumschlagen mußten) das `Python Tutorial' von
> Guido van Rossum ins Deutsche übersetzt. Die Übersetzung ist nicht
> gerade fürchterlich literarisch, aber vermutlich könnten wir sie bei
> Interesse auch anderen Leuten zugänglich machen. Copyrightmäßig dürfte
> dem eigentlich nichts entgegenstehen.

Na ja und dann gibt's natürlich das deutsche Python-Buch:
Empfehlung = """
	Das Pyhon-Buch :
	Referenz der objektorientierten Skriptsprache für GUIs und Netzwerke
	Martin von Löwis / Nils Fischbeck
	Addison-Wesley
	ISBN 3-8273-1110-1
"""

Ich weiß nicht, ob das ohne weiteres für Erstsemester geeignet ist,
aber es ist sehr übersichtlich aufgebaut und ermöglicht dem
Einsteiger von Null anzufangen und die Beispiele nachzuvollziehen.
Dabei werden alle gängigen Plattformen unterstützt. Außerdem
bietet es einige Nachschlage-Tabellen, die ich bisher sonst so nicht
gesehen habe.

Das soll hier keine Werbung sein (es sei denn ich kriege ein paar
Tantiemen
ab:), ich denke aber daß es allein schon wegen der fehlenden
Sprachbarriere
eine gute Hilfe ist.

Martin/Nils: Vielleicht wäre es sinnvoll, einen nützlichen Extrakt im
Internet zu veröffentlichen? Ich könnte entsprechenden Platz zur
Verfügung
stellen, und neben der deutschen Mailingliste könnte ich mir auch ein
deutsches FAQ als hilfreich vorstellen.

Anregungen in der Hinsicht sind willkommen.

wenn-ich-doch-mehr-Zeit-hätte-liche Grüße - chris