HTMLgen und Umlaute

Thomas Preymesser t.preymesser at msn.sub.org
Sun Mar 16 23:50:38 EST 1997

Hi Martin,

>Das Modul htmlentitydefs kennt alle 'besonderen' ISO-8859-1-Zeichen.
>Ich habe ein Modul beigef¸gt, das auf dieser Basis Strings konvertiert:

Beigefügt? Hier kam nichts an.

Ach ja, dieses Modul kannte ich noch nicht (hätte mir aber auch nichts
genutzt, da es für den Mac-Zeichensatz nicht paßt).

>Der Zeichensatz ist zun”chst ISO-8859-1. Funktioniert eigentlich das Modul
>htmlentitydefs auf dem Mac?

Nein. htmlentitydefs verwendet ISO-8859-1, was aber nicht dem
Mac-Zeichensatz entspricht.

>Wenn mir jemand eine Umrechnungstabelle vom Mac-Zeichensatz in den ISO-Satz
>oder Unicode spendiert, kann man in der n”chsten Version des wstring-Moduls
>dann auch

Hm, eigentlich müßte es das ja schon irgendwo geben - nur wo? Zur Not
könnte ich das mal bei Gelegenheit manuell zusammenstellen (in meinem
Eudora-Handbuch sind beide Tabellen aufgelistet)

>sagen. Stimmt eigentlich die MACINTOSH-Tabelle, die mit der GNU-C-Bibliothek
>mitkommt? Dann nehme ich einfach die. Dort heiþt es beispielsweise
>
><A:>                   /x80   <U00C4> LATIN CAPITAL LETTER A WITH DIAERESIS
>
>Korrekt?

Meiner Meinung nach ja.

> Und wer verwendet "MAC-IS"? In letzterem is beispielsweise
>
><th>                   /xDF   <U00FE> LATIN SMALL LETTER THORN (Icelandic)
>
>gegen¸ber
>
><fl>                   /xDF   <UFB02> LATIN SMALL LIGATURE FL

letzteres ist in meiner Mac-Zeichensatz-Tabelle aufgeführt.

>Es ist alles eine Frage von ein paar Dictionaries :-)

Klar. Es muß sie nur mal jemand erstellen... ;-)

Ade, Thomas

-- Thomas Preymesser        t.preymesser at msn.sub.org
-- Bertolt-Brecht-Str. 38   MausNet: Thomas Preymesser @ N
-- D-90471 Nuernberg        0911-811957 / 0172-8111959
--
-- Inline-Skating: http://www.geocities.com/Hollywood/3033