HTMLgen und Umlaute

Thomas Preymesser t.preymesser at msn.sub.org
Sat Mar 15 22:11:48 EST 1997

Hi.

Weiß jemand, wie ich in HTMLgen vernünftig mit Umlauten (oder sonstigen
Sonderzeichen) arbeiten kann?

Wenn ich die Umlaute direkt so eingebe, werden sie im Browser falsch
dargestellt. Das Eingeben als beispielsweise 'ä' funktioniert auch
nicht, da HTMLgen dann versucht, es genau als diesen Text zu generieren.
Dieses Verhalten kann man wiederum mit raw_output() (oder so ähnlich)
abschalten, aber ich möchte das auch gar nicht auf diese Art und Weise
lösen, da ich dadurch die die doppelte Arbeit hätte. Vielmehr möchte ich
ganz einfach ein 'ä' eingeben und als Output soll 'ä' erzeugt werden.

Ich habe mir jetzt damit beholfen, daß ich in der Funktion, welche den
Output in die entsprechende Datei schreibt, noch eine Konvertierung der
Umlaute vornehme.

Geht das eventuell einfacher?

Gibt es irgendwo eine Python-Funktion die diese Konvertierung für alle
möglichen Sonderzeichen vornimmt (für den Mac-Zeichensatz)? Ich habe bei
mir bis jetzt nur die Umlaute berücksichtigt.

Ade, Thomas

-- Thomas Preymesser        t.preymesser at msn.sub.org
-- Bertolt-Brecht-Str. 38   MausNet: Thomas Preymesser @ N
-- D-90471 Nuernberg        0911-811957 / 0172-8111959
--
-- Inline-Skating: http://www.geocities.com/Hollywood/3033